Wer kann mir mal nachvollziehbar den Stromverbrauch ausrechnen?

By admin at 9 June, 2008, 3:56 am


Alwin E asked:

Also, so ein Freund von mir, der ist der festen Überzeugung, dass es Strom spart, wenn er seiner Gartenbeleuchtung mit Dämmerungsschalter tagsüber per Zeitschaltuhr den Saft abdrehen lässt. Ich versuche verzweifelt, ihm zu erklären, dass die Zeitschaltuhr mindestens so viel Strom braucht wie der Dämmerungsschalter, habe aber keine Daten, mit denen ich das belegen könnte. Okay, es geht um ein Watt oder eineinhalb; aber es geht auch ums Prinzip. Wie kann ich in einfachen Worten erklären, dass das eine ziemlich unsinnige Kombination ist?
Hm, ganz gute Idee mit den Stromverbrauchsmessern. Danke, Leute! Hab’ allerdings vor Kurzem gelesen, dass die 10-Euro-Teile gerade bei niedrigen Lasten ziemlichen Blödsinn anzeigen; ich würde da also zu einem Messgerät von den Stadtwerken neigen. Weiß zufällig jemand, wie da so im Durchschnitt die Leihgebühren sind?

Categories : Blogroll | Energiekosten


No comments yet.

Leave a comment

Powered by WP Hashcash